Was ist Multi-Jobposting (oder auch Multi-Posting genannt)?

Und wie kann es Arbeitgebern mit kleinem Budget helfen, anderen die Bewerber vor der Nase "wegzuschnappen"?

Arbeitgeber klagen darüber, dass sie zu wenige und zu wenig gute Bewerbungen bekommen. Gleichzeitig überprüfen dieselben Arbeitgeber nicht, ob ihre Stellenanzeigen auch die gewünschten Bewerber erreichen. Ohne genaue Kenntnisse über die Suchwege der Bewerber schalten sie in den immer gleichen Jobportalen, mit denen ein Rahmenvertrag besteht oder über eine Anzeigenagentur, die ihnen scheinbar passende Anzeigenpakete verkauft. Dieses Verhalten verursacht zwei Probleme:

  • Die Reichweite der Anzeigen wird unnötig begrenzt mit der Folge, dass zu wenige Bewerber die Vakanz sehen und sich darauf bewerben können.
  • Es wird ignoriert, dass Bewerber, ihre Jobsuche bei Google starten und es für einen Arbeitgeber ein „Muss“ ist, bei einer solchen Suche bei den Suchergebnisse auf der ersten Seite zu stehen, um einen Wettbewerbsvorteil zu generieren.

Diese beiden Probleme können durch das Multi-Jobposting gelöst werden.

Bewerber starten Ihre Suche bei Google

Fast 75% der Jobsuchenden nutzen Google für die Suche nach Stellenangeboten (Quelle: 360 Grad Recruiting Studie 2014, Careerbuilder und Personalwirtschaft)


Für Arbeitgeber bedeutet dies, daß ihre Stellenanzeigen bei Google (möglichst unter den 10 Ergebnissen der ersten Seite)  gefunden werden müssen.

Mit Multi-Jobposting zu mehr Google Relevanz

Wie funktioniert Mulit-Jobposting? Stellenanzeigen werden einmal erfasst und gleichzeitig auf unterschiedlichen Jobportalen und weiteren Kanälen veröffentlicht:

Dies können je nach Anbieter kostenfreie Jobportale, Jobsuchmaschinen, die Agentur für Arbeit, Social Media Netzwerke oder je nach Bedarf an Job und Zielgruppe auch die klassischen Jobbörsen wie Stepstone, Monster usw. (mit denen ggf. Rahmenverträge bestehen) oder spezialisierte Nischenjobbörsen sein.

Jedes dieser Jobportale bemüht sich (teilweise sehr erfolgreich), bei Google auf die erste Seite der Suchergebnisse von Bewerbern zu kommen. Kunden von CandidateReach können die Bemühungen dieser 250 Jobportale für ihr eigenes Stellenangebot nutzen. So sehen die Ergebnisse der Bemühungen oft nach 3-4- Wochen aus:

 


Vorteile des Multi-Jobpostings

  • Mit Multi-Jobposting erreichen Stellenanzeigen bei der Suche in Google mehr Sichtbarkeit.
  • Abkürzung zu Bewerbern, quasi ein „Wegschnappen“ der Bewerber vor der Konkurrenz durch verbesserte Sichtbarkeit bei der Google Suche
  • Arbeitgeber bekommen mehr Reichweite und werden von Bewerbern gefunden.
  • Zeit- und Kostenersparnisse durch Minimierung des Kontaktaufwands mit den jeweiligen Jobportalen
  • Durch die kombinierte Nutzung der Suchmaschinen-Optimierungsaktivitäten der jeweiligen Jobportale steigt die von den Suchmaschinen wahrgenommene Relevanz der geschalteten Stellenanzeige signifikant mit der Folge, dass die geschaltete Stellenanzeige in der Ergebnisanzeige bei einer Google-Suche höher gerankt wird.
  • Effizienzsteigerung des gesamten Recruiting-Prozesses durch die erhöhte Reichweite der Stellenangebote
  • Schnellere Besetzung der Vakanzen

Weitere Infos zum Thema Multi-Jobposting